Samstag, April 26, 2008

Erinnerungen zwischen Raum und Zeit

Als Tagträumer pendelt das Leben zwischen Momenten weitsichtiger Klarheit und verpenntem Halbwissen. Was eben noch wichtig und richtig war, ist einen Sekundenschlaf später hinter einer wabernden Wand aus Vergessen dem kontrollierten, rationalen Zugriff entschlüpft. So kommt es dann wohl auch, daß ich bei jedem Hören die Klasse von Sonic Youths Daydream Nation neu entdecken kann. Mein nicht ganz unzwiespältiges Verhältnis zur Band hindert mich daran, mich wirklich auf Neuerscheinungen von ihnen zu freuen. Klar mag ich den vom Punk inspirierten Noise von Confusion Is Sex und auch Washing Machines Pendeln zwischen kurzen knackigen Rocksongs und elegischen Experimenten, aber wieso vergesse ich immer wieder, daß Daydream Nation mir ganze Abende retten kann? Die rockigen Songs sind einfach besser als auf den anderen Platten, sie klingen zwar klassisch rockend, sind aber zu bräsig um die ganz große Geste aufzufahren. Die experimentellen Songs werden nie zu arty. Bei jedem Song denke ich, daß er genau mein Lieblings-Sonic-Youth-Song ist, bis der nächste anfängt...

Hoffentlich hilft diese Gedankenstütze mich auch in Zukunft in somnambuler Sicherheit daran zu erinnern wie gerne ich Daydream Nation mag.

Freitag, April 25, 2008

Zukunftsperspektiven

Daß Shellac ein große Freunde langfristiger Planungen sind, konnte man ja schon der Ankündigung des letzten Albums entnehmen (between now and 2007 auf der Bandsite bei Touch and Go seit 2002). Die Tourankündigungen für die anstehende Europa und USA-Tour setzen da dann nochmal neue Maßstäbe. Der Abschlußgig der Tour wird laut pitchfork wie folgt terminiert: 09-19-21 Monticello, NY - ATP New York.

Na dann fröhliches Warten...

Donnerstag, April 03, 2008

Spitzensongtitel XII

Darf sich der erste Song "When Not Being Stupid Is Not Enough" der Kollaborations-EP von Built To Spill mit Caustic Resin nennen. Leider bin ich nicht so ein Fan dieser Band, mir ist der Indie dann halt doch zu klassisch rockig, zu nah an 70er Jahren, Neil Young, zu nah an Blues-Rock und Country. Da reisst auch der 1a Vollbart von Doug Martsch nichts mehr raus. Schöne Titel hatten und haben sie aber immer, siehe auch Song Nr 3 der selben EP "Shit Brown Eyes" (könnte auch von den Butthole Surfers sein...).

Dienstag, April 01, 2008

Wenn es ganz, ganz leise ist

Normalerweise ist hier ja eher was über die Geräusche zu lesen, die meinen Alltag begleiten. Heute aber nicht! Diesmal will ich nur festhalten wie be(un)ruhigend die Stille sein kann, nachdem man fast den ganzen Tag mit Lego Star Wars spielen zugebracht hat.

Arrgh, ein freier Tag.