Donnerstag, Januar 17, 2008

Blockflöte vs Emo

Zwei Facetten einer/s Band eines Projektes repräsentieren die Bands Woods und Meneguar. Nämlich den rockigen, vermeintlich bodenständigen und den melodischen, verspielten, aber auch wilden, unberechenbaren Aspekt. Wer Melodien - sprich: Pop - will bekommt hier auch Verwirrung, wer Rock will bekommt eben die Zweitband mitgeliefert (eben Pop). Zwei Seiten einer Medaille also. Oder der unangestrengte Verweis darauf, daß die Dichotomien Rock und Pop, verwirrend und bodenständig so nicht mehr greifen.

Für Meneguar stellte sich bald das Korsett aus Emo, Indie und Mathrock als zu eng heraus und so gründeten sich Woods. Diese Band bildet das Vehikel, um sich den neu entwickelten Vorlieben wie Improvisation, Pschedelic und Folk zu widmen. Leider kommt die tatsächliche Schönheit des Woods'schen Anatzes im folgenden Video nicht so zum Tragen, da die spartanische Version des eigentlich veritablen Hits "Night Creature" in der Version Bongos, Blockflöte und Bauerngitarre nicht so richtig überzeugend ist, eben zu sehr Hippies-nerven-im-Park. Aber seht selbst und kontrastiert den Eindruck mit dem selbst in reduziert noch recht fetzigen Song "Bury a Flower" von Meneguar. Beide Videos werden gehostet von PSL. (via)

Woods: Night Creature



vs

Meneguar: Bury a Flower

Keine Kommentare: