Mittwoch, März 14, 2007

Spitzensongtitel VIII

Eigentlich ist es nicht einer, sondern mehrere. Der Titel der hier zuvorderst gewürdigt werden soll ist von Mutter "Alt und schwul" aus dem Album Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere Menschen in ihrer Würde verletzen. Btw, vermutlich der heißeste Anwärter auf den Titel Bester Albumtitel Ever. Der Song ist auch in einer noch lärmigeren (Live)Version auf Das ganze Spektrum des Nichts enthalten. Der Text ist - wie die Musik - einfach und brachial. Kurz und knapp bringt er Humanismus auf den Punkt. Auch wenn verklebte Bettlaken, Wasser in den Beinen und Krampfadern nun wahrlich weder schön noch Teil des Standardrepertoires von Pop- oder Rockmusik sind.

Zu den von Mutter fast schon in Reihe produzierten Spitzensongtiteln gehört ebenso "Wer ist das Mädchen?", das auch mein Einstieg in das Mutteruniversum war, damals auf einem Wohlstand betitelten Sampler, der deutsche und japanische Noise(Rock)-Bands zusammen brachten, u.a. auch Trickbeat. Der Song ist übrigens eigentlich vom folkigen, (halb)akustischen Album Hauptsache Musik. Auf dem Wohlstand-Sampler ist er jedoch in einer zerrenden, mahlenden, orgiastischen Version, die an Melvins, Flipper und Jesus Lizard gemahnt. Im Text geht es um das Nasenbluten und die Verletzungen des "Mädchens neben Dir" und warum sie nicht geht und wer sie denn eben sei. Auch hier gilt wieder nicht schön, aber eben ehrlich, emphatisch und zutiefst humanistisch.

Sehr schön natürlich auch "Ein offenes Geheimnis für das sich niemand mehr schämt" von Hauptsache Musik. Muss jetzt ohne Kommentar auskommen, aber wollte ich Euch nicht vorenthalten. Text gibt's hier.

Links:

1 Kommentar:

Buttercup hat gesagt…

Super Titel, super Texte - nur leider kenne ich Mutter nicht, weiß also auch nicht wie das klingt - aber ich vertraue mal Deinem Geschmack!