Donnerstag, August 10, 2006

bärte, überall bärte

das zu beginn des blogs gestartete projekt verschiedene no-go-bartformationen zu präsentieren ist ja leider etwas ins stocken geraten. da zu dem thema weder alles gesagt ist noch alle damals von mir erstellten bärte das licht der öffentlichkeit erblickt haben, will ich dieses ehrgeizige unterfangen mal wieder ein bißchen vorantreiben.

zu beginn des dreistufigen typologie des kinnbartes, werde ich den klassichen indie/hiphop-kinnbart behandeln: eher unspektakulär tummelt er sich am kinn seines trägers. mittlerweile ist wohl jeder jungmann bis anfangdreißiger durch die phase gegangen so ein bärtchen irgendwann mal chic gefunden zu haben. was zwar noch keine ausrede dafür ist, auch mal ein ziegenbärtchen getragen zu haben, gehört aber wohl genauso zur adoleszenz wie pickel und stimmbruch. durch wen die kinnbartmode inspiriert wurde, ist heute nur noch schwer nachzuvollziehen. in der grunge-phase gehörte er zum standardreperoire wie flanellhemden, doc martens, zerschlissene jeans und nirvana-, soundgarden- oder pearl jam-cds. aber auch walter ulbricht war ein großer anhänger dieser form der gesichtsbehharung.

entweder durch mangelnden bartwuchs oder den unwillen den bart länger als 7-10 tage wachsen zu lassen ("es juckt so!!!"), entwickelte sich auch die nebenan zu sehende variante zwei. der trend geht hier ganz klar weg von der ziege als vorbild, dafür hin zu wollmäusen. deswegen auch die rede von flusen am kinn. aus heutiger betrachtungsweise sehen allerdings beide merkwürdig aus, zwar drängen sich nicht tote-nager-auf der-lippe-verweise wie beim oberlippenbart auf, allerdings besticht der unterlippenbart in den seltensten fällen durch ästhetische aufwertung des tragenden. eher drängt sich die frage auf, ob ihm vielleicht der rasierschaum kurz vor schluß der rasur ausgegangen sei.

neben dem ziegenbärtchen (stufe 1) und dem fusselbärtchen (stufe 2) gibt es noch den ausgewachsenen ziegenbart (stufe 3)! dieser ist jedoch nur was für erfahrene barträger (wg des "JUCKENS!!!") oder für männer mit einem stattlichen bartwuchs. dafür sieht er einfach total bescheuert aus!

ein historische vorbild gibt es für diesen bart nicht! nur ein tierisches und ich frag mich manchmal ob ein stufe-drei-träger auch mit tieren, i.b. mit ziegen reden kann. oft wird er mit einer kappe kombiniert. vielleicht damit er im schatten des mützenschirms weniger zur geltung kommt? männer mit dem stattlichen ziegenbart neigen eher dem genre des heavy oder nu metal zu, zumindest versprechen ihre aufnäher und t-shirts das, aber ich glaube, daß sie die schicht ist, die die ganzen castingshow-pop-produktionen kauft, um dann zu hause von der partnerin (solche leute haben NIE partner) brav am kinn gekrault zu werden. ob sie dabei määh machen oder lieber schweigen, ist nicht überliefert. ebensowenig, ob sie beim abendlichen fernsehen mit der partnerin chips oder frische kräuter bevorzugen.

schließend möchte ich noch kurz ein mischform vorstellen, die außerhalb der hier skizzierten typologie liegt, nämlich die kombination von kinn- und oberlippenbart.

träger dieser formation versuchen die symbiose aus konservatismus (oberlippenbart) und jugendlicher spritzigkeit (kinnbart). das historische beispiel findet sich in quasi jedem mantel und degen-film. am klassischsten getragen von errol flynn. aber auch johnny depp neigt privat diesem modell zu. der oberlippenkinnbart ist besonders partnerinnnenfreundlcih, da er beim küssen, die gesichtshaut nicht durch stoppeln irritiert. fraglich ist, ob das den reiz von errol flynn und johnny depp auf die frauen ihrer generation ausmacht(e).

das thema kinnbart möchte ich mit 'der tobi & das bo feat bernd begemann' beschließen: "du wirst dich schämen für deinen ziegenbart!"

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

bild 4 erimmert mich an einen bekannten politischen promovierenden vortragskünstler...
8 punkte.

Julius Firefly hat gesagt…

Jo, Bild 4 kommt mir ebenfalls bekannt vor. Aber das Lächeln stört.

Jedenfalls: gelungener und lehrreicher Artikel, der allerdings den von mir geehrten Ziegenbart (insbes. in seiner ausgewachsensten Form) nicht mit gebührendem Respekt behandelt. Ist jedenfalls allemal besser als Wühlmaus, und hält gebührend Abstand zum Oberlippenbart.

Deshalb leicht verkränkte 6 Punkte.

frank-rock hat gesagt…

Haarige 7

Buttercup hat gesagt…

Back to the roots! Bärte, das ist es doch, was wir hier wirklich lesen wollen.
Deswegen 8 Punkte!