Donnerstag, August 24, 2006

land der spinner

dieser link wurde mir zugespielt. und ich muß sagen: derbe respect, alder!

hier wurde ja schon mal unter dem titel "selbst du, horrem..." ein bild gepostet. nach genauer durchsicht der webpräsenz, kann man nur attestieren: hier sind irgendwelche von der nation besoffene pr-heinis, unter führung der deutschen bank, komplett durchgedreht.

in bester tradition der beiden "du bist deutschland!"-kampagnen, wird hier im namen des deutschen selbstbewußtseins auf die kacke gehauen, daß einem hören und sehen vergeht. natürlich streng aus der warte des technologiestandpunktes aus. ergo, totaaal objektiv.
ein land der techniker und igenieure, die natürlich immer nur das beste woll(t)en; z.b. den fußballschuh, den buchdruck oder die relativitätstheorie. aber wer hat dann die atombombe gebaut, wer zyklon b entwickelt, wer die bücher verbrannt?

hier gibt es einen werbefilm für deutschland, in dem alles drin ist, was man so für deutsch und erstrebenswert hält. begrüßt von einem blonden jungen geht die reise weiter über felder, wiesen, flüsse, schlösser, hält kurz auf einem schwarzen jungen mit dreadlocks, der (in einem bayerischen biergarten) neben einem weißbier und einem stück pizza sitzt (so geht multikulturalismus!), hin zu reaktoren oder flugsimulatoren, fußball und pferden, und endet am brandeburger tor. aus dem clip entlassen einen dann die, die einem deutschland schon immer unerträglich gemacht haben, oliver bierhoff, irgendeine wirtschaftsweise, heidi klum und schlußendlich der filmemacher himself, alle mit der fröhlichen floskel (teils in italienisch (bierhoff), teils in englisch (klum), aber zum größten teil auf deutsch:"deutschland - land der ideen!" natürlich möglichst sanft und weltmännisch, ohne (g)rollendes r, im kasernenton oder solche späße. so bringt man die marke "nationalismus 2000©" an den mann/die frau.
unterstützt wird die kampagne von den üblichen verdächtigen (dhl, bayer, deutsche telekom, etc.).

zum schluß sei euch noch die galerie der 100 köpfe ans herz gelegt, mit der die frage beantwortet wird: "Wer sind die 100 Deutschen, die unser Land und die Welt mit ihren Ideen und ihrer Kreativität inspirieren und verändern werden?" fröhliches kotzen!!!
oder hier direkt zur pdf-liste
oder hier lang zum knaller schlechthin: eine statistik! da hat sich das fünfsemestrige soziologiestudium doch gelohnt!!

hattip to super-k

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das ist mir 10 punkte wert!

Buttercup hat gesagt…

Sehr schön das ganze! 9 Punkte!