Donnerstag, November 23, 2006

Spitzensongtitel VI

ist 'Hanging from Your Inner Cadaver' von der protugiesischen Band Loosers aus dem Album For All the Round Suns. Die Loosers wurschteln so am Rande von Psychedelic, Folk, Improvistaion und Rock rum und das ziemlich gut. Wo andere Bands des New Weird Folk, PsychFolk, Improvfolkrock, New Weird America - oder wtf sich da irgendein Kritiker (pitchfork can you hear me?) für ein Label für Bands wie Sunburned Hand of the Man, No-Neck Blues Band, Vibracathedral Orchestra etc etc etc ausgedacht hat - den Rock, also v.a. den Indierock, vernachlässigen, schlagen die Loosers genau in diese Kerbe und das klingt gut. Ihre Vorliebe für indierockige Elemente teilen sie auch mit den ganz tollen Raccoo-oo-oon. Nur kommen die, nicht wie die Loosers, aus den Hot Spots dieser Szene (USA, England). Es ist jetzt nicht so, daß sie diesen Exotenbonus bräuchten, um gut zu sein, aber er dürfte wohl auch dazu beitragen, daß sie deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen als die großbritannischen oder us-amerikanischen Kollegen.

Ach so, wer sich ein Bild von der psychedelischen-Improvisationsfolk-Szene machen will, dem seien die Sampler Space is No Place; Noise from the New York Underground (u.a. mit den wahnsinnigen und wahnsinnig tollen Mouthus), Music for Plants und New Weird America empfohlen.

btw, "Gorram Reavers!"

Keine Kommentare: