Freitag, November 24, 2006

Die Rückkehr der Ritter

Heute Mittag war ich anlässlich einer Tasse Kaffee bei Roi Baudouin. So weit, so schön. Auf dem Heimweg überfiel mich dann... Oops, das hatten wir schon mal.

Also, unbedachterweise wählte ich den Weg durch die Innenstadt, um zu einer Bushaltestelle zu gelangen und mich in mein beheiztes Heim fahren zu lassen. Klingt ja erstmal ganz harmlos, aber ich hatte vergessen das auf dem örtlichen Marktplatz schon Weihnachtsmarkt ist! Ich Idiot, Ich Riesenrindvieh, Ich Vollspack, Ich ... .

Mannmannmann, also doch wieder Selbstmitleid? Dafür blieb mir keine Zeit, denn ich hatte nicht mit der Rückkehr der Ritter gerechnet. Gerade mal zwei Meter auf dem Weihnachtsmarkt wollte mich schon der erste mit seiner Lanze aufspiessen. Vermutlich um seine holde Maid zu beschützen oder seinen Herrn, ich weiß es nicht. Jedenfalls war der edle Rittersmann standesgemäß gekleidet: Schiebermütze (beige/grün kariert) (Wikipedia meint: im Süddeutschen auch Batschkapp), beiger Anorak, karierte Hose (grün, braun, beige, schwarz), Mephisto-Schuhe (beige) und eben seine Lanze (Regenschirm). Welche Farbe die hatte weiß ich nicht mehr, da ich ihr nur knapp entging.

Dem dritten Ritter, dem ich auf zwanzig Meter gerade so ausweichen konnte, gab ich ein freundliches "Das Ding ist doch keine Lanze!" mit auf den Weg, aber mehr als ein ratloses Gesicht hatte er nicht für mich übrig.

Mein Entschluß steht fest, wie zur Fußball-WM und zu den Weltreiterspielen werde ich die Innenstadt weiträumig meiden, außer am Montag Abend, da bin ich mit Roi verabredet. Aber, Ihr Ritter, macht Euch auf was gefasst, ich werde vorbereitet sein!

I. Internationale Kongreß zur Bannung des Schnurrbartes, übernehmen Sie!


das Bild ist von Wikipedia.de

btw, auch ein super Name für die Schiebermütze ist Dächli-Kappe.

edit: im Englischen/Amerikanischen heißt sie auch Newsboy Cap, Gatsby Cap oder Flat Cap

Keine Kommentare: