Dienstag, November 28, 2006
Montag, November 27, 2006
Jetzt ist es also soweit
Eingestellt von
daniel
um
02:23
0
Kommentare
Sonntag, November 26, 2006
BIG BLACK!!!
hier also der komplette Auftritt in vier Aufzügen! Also ich hab geweint.
Es fing an mit 'Cables'...
...es ging weiter mit 'Dead Billy'...
...dann kam 'Pigeon Kill'...
...und endete mit 'Racer X'!
Und jetzt nochmal von vorne!
Eingestellt von
daniel
um
13:38
0
Kommentare
Samstag, November 25, 2006
Homosexuelle Fußballwoche
Eingestellt von
daniel
um
00:01
0
Kommentare
Freitag, November 24, 2006
Die Rückkehr der Ritter
Heute Mittag war ich anlässlich einer Tasse Kaffee bei Roi Baudouin. So weit, so schön. Auf dem Heimweg überfiel mich dann... Oops, das hatten wir schon mal.
edit: im Englischen/Amerikanischen heißt sie auch Newsboy Cap, Gatsby Cap oder Flat Cap
Eingestellt von
daniel
um
14:13
0
Kommentare
Donnerstag, November 23, 2006
NEWS! NEWS! NEWS!
Der 30. scheint allerdings wahrscheinlicher, da der 27. ein Samstag ist und das ist so ganz un-musikindustrie-like.
Ich werd jetzt mal Tage zählen! Noch 68 Tage...
Als Vorgeschmack hier schon mal das Cover:
Eingestellt von
daniel
um
22:32
0
Kommentare
Spitzensongtitel VI
btw, "Gorram Reavers!"
Eingestellt von
daniel
um
15:43
0
Kommentare
Labels: Spitzensongtitel
Mittwoch, November 22, 2006
Eine Notiz
p.s. wer sich die beiden Schriftstücke selbst anschauen will hier und hier. der letzte Link ist von hier geliehen.
btw, unter dem Titel 'Three Days of Arson, Rape and Corporate Greed' gibt's eine kleine Presseschau über Kommentare in Alternativen us-amerikanischen Zeitungen/Zeitschriften zu Woddstock 1999
Eingestellt von
daniel
um
19:18
0
Kommentare
Spitzensongtitel V
Eingestellt von
daniel
um
15:57
1 Kommentare
Labels: Spitzensongtitel
Montag, November 20, 2006
Und nun die Werbung...
Es gibt zwei neue Links bei Schnurbärte sind bäh:

Und jetzt quasi die Synthese, Vertrieb von Testcard? Julius Firefly übernehmen Sie!
Eingestellt von
daniel
um
14:13
1 Kommentare
Montag, November 13, 2006
Huh?
Eingestellt von
daniel
um
17:08
6
Kommentare
Sonntag, November 12, 2006
Kleinigkeiten, aber Feinigkeiten
Auf der goComics Website kann man in der Kategorie Calvin and Hobbes jeden Tag einen Calvin-and-Hobbes-Comicstrip anschauen. Leider muß man sich für ältere Comics einloggen, was vermutlich nicht weh tut, aber ich vermeide das wo's geht.
Bild ist von hier ausgeliehen
Eingestellt von
daniel
um
23:42
4
Kommentare
Donnerstag, November 09, 2006
Welche Band passt zu mir?
hier gibt's ein kleines Quiz/einen Persönlichkeitstest für die eifrigen LeserInnen meines Blogs/von buzzer zum Thema "Welche Band passt zu mir?". Viel Spaß!
hier mein Ergebnis:
Welche Band passt zu mir?

Zu Dir passen auf jeden Fall Pendikel. Du hast Lust auf Melodien und Rock, aber bist tief in Deinem Innern ein zartes Reh! Laut und Lauter sind Dir Trotzdem treue Wegbegleiter. Hier erfaehrst Du mehr!
Take this quiz!

Quizilla |
Join
| Make A Quiz | More Quizzes | Grab Code
Eingestellt von
daniel
um
11:59
4
Kommentare
Mittwoch, November 08, 2006
Liars
Zu Beginn ihrer Karriere - dem Erscheinen von They Threw Us All in a Trench and Stuck a Monument On Top - wurden sie in einem Topf mit den Strokes, Yeah Yeah Yeahs und anderen New Yorker Dancepunk-Bands geworfen. Daß diese Kategorie von Anfang an zu klein war, zeigte schon der knapp halbstündige Abschlußsong von They Threw Us All in a Trench and Stuck a Monument On Top. Auch wenn zumindest in einem Liedtitel eine Urband aller Dancepunk-Bands genamedropt wurde, nämlich ESG ('Tumbling walls buried me in the Debris with ESG'), ist ihr Sound dann doch nicht ganz untypisch für New York. V.a. auf dem Debüt nimmte er klare Anleihen beim New Yorker NoWave-Sound der frühen 80er, mit deren wichtigsten Vertretern (z.B. DNA, Contortions, Liquid Liquid) auch ESG häufig die Bühne teilten, sehr zur Verwunderung von ESG, wie sie in einem Intro-Interview
vor etwas längerer Zeit* äußerten. Daß NoWave selbstverständlich neben Funk, Disco und PostPunk eine wichtige Inspiration für DancePunk war, soll hier nicht unerwähnt bleiben, hat allerdings im Bezug auf die Liars nur wenig erhellende Kraft. Interessanter oder fruchtbarer sind da eher Anknüpfungspunkte an den Sound der Minutemen oder Big Boys, die beide - neben einer kraftvollen und dem Punkgeist entlehnten Störrischkeit - Funkelemente in ihre Musik einfliessen liessen, jedoch ohne - und da liegt eine der entscheidenden Parallelen zu den Liars - auf Muckertum und Poserhaftes zurück zu greifen (wie es der Crossover der 1990er tat), sondern sich im Gegenteil eben gegen die machohafte Rockerhaltung der 1970er wendeten. Ihr Stilmischmash entsprang der Spielfreude, nicht dem Willen zur Angabe.
Daß die DancePunk-Kategorie den Liars zu klein war zeigte spätestens das zweite Album They Were Wrong, So We Drowned. Das als glasklares Konzeptalbum daher kam und von Hexen handelte. Auf personeller Seite wurden zwei Leute gegen einen getauscht (Drummer Julian Gross (spielte bereits auf der Split mit Oneida)), auf musikalischer Seite markierte es endgültig den Abschied von tanzbareren Sounds, aber auch von monolithischen 30-Minuten Stücken, sowie von 2-Minuten Stompern (a la 'Every Two Hours With a Ducks Fan', 'Mr You're On Fire Mr'). An ihre Stelle traten vier bis fünfminütige Songs, die ihre
Inspiration eher aus Noise und Experimenten zogen. Diese stilistische Neuausrichtung führte nicht unähnlich zu den Ex Models hin zu Krautrock und Artpunk. Die
Stop-and-Go-Elemente des ersten Albums und der folgenden EPs wichen einer lärmigen Monotonie, die die Musik für Fans von Emo-/Hardcore-Bands nicht gerade attraktiver machte. Für Leute, die mit Birthday Party, Big Black etc sozialisiert wurden aber gleich wohl.** Auf der Liars-Website gibt es zu jedem Song von They Were Wrong, So We Drowned ein Video!
Das ganzheitliche Video-Konzept wurde auf dem dritten Album Drum's Not Dead auf die Spitze getrieben. Auf der dem Album beiliegenden DVD (egal ob LP oder CD) ist das komplett verfilmte Album. Nicht einmal, sondern dreimal, jedesmal von einem anderen Regisseur/Animateur (neben den Bandmitgliedern Angus Andrew und Julian Gross auch vom Filmemacher Markus Wambsganss).*leider ist besagter Artikel nicht online bei intro.de einsehbar und meine Printausgabe zusammen mit vier weiteren Jahrgängen intro einem Wasserschaden zum Opfer gefallen, also reines Gedächtniszitat.
**Wie man anlässlich eines gemeinsamen Konzerts der Liars und der Blood Brothers beobachten konnte, nach den Blood Brothers und den ersten Tönen der Liars verließ ein Großteil der gut aussehenden Jungs mit Emoscheiteln, samt ihrer Freundinnen das Gebäude 9. Übrig blieb die Generation 28+, die das Gebäude 9 nur noch gut zur Hälfte füllte, aber dafür einer Kakophonie der Extraklasse beiwohnen durfte und wollte. Ich war selten so im Reinen mit meinem Alter!
Diskographie
They Threw Us in a Trench and Stuck a Monument On Top
(2001, Gern Balndsten, CD/Vinyl)
Fins To Make Us More Fish-Like
(2002, Mute, CD/Vinyl)
Oneida Split, Atheists, Reconsider
(2002, Aren Rock Recording Co., CD/Vinyl)
We No Longer Knew Who We Were
(2003, Mute(?), CD/Vinyl)
There's Always Room on the Broom
(2004, Mute(?), CD/Vinyl)
They Were Wrong So We Drowned
(2004, Mute, CD/Vinyl)
Split with YYY's 7 inch Single
(Vinyl/Japan & Australia Only)
We Fenced Other Gardens With The Bones Of Our Own
(2004, Mute(?), CD/Vinyl)
It Fit, When I Was a Kid
(2005, Mute(?), CD/Vinyl)
The Other Side of Mt. Heart Attack
(2006, Mute(?), CD/Vinyl 7")
Drum's Not Dead
(2006, Mute, CD/Vinyl)
Eingestellt von
daniel
um
00:01
0
Kommentare
Dienstag, November 07, 2006
Nachtrag: Oneida
hier gibt's im Rahmen eines Reviews von Oneidas Happy New Year eine von mir nur angerissene Ankedote. Für die Ungeduldigen: ist ziemlich am Schluß des Textes, aber der Text lohnt sich auch so, da er Oneidas Musik ziemlich gut beschreibt.
Eingestellt von
daniel
um
18:25
0
Kommentare
Fußball und Rassismus
"denn im euphemistischen party-patriotismus steckt v.a. eins, nämlich der patriotismus, den man sich auch nicht durch linksintellektuelle gegenentwürfe (verfassungspatriotismus etc.) schön trinken kann."
p.s. Links zu allen genannten Fußballvereinen fehlen aus gutem Grund!
Eingestellt von
daniel
um
15:05
1 Kommentare
Samstag, November 04, 2006
Spitzensongtitel IV
Eingestellt von
daniel
um
13:34
2
Kommentare
Labels: Spitzensongtitel
Donnerstag, November 02, 2006
Spitzensongtitel III
Eingestellt von
daniel
um
18:39
0
Kommentare
Labels: Spitzensongtitel
Mittwoch, November 01, 2006
Firefox, Iceweasel und der ganze Rest
Julius hatte ja schon, nun, nicht gerade Aufklärungsarbeit geleistet über, aber zumindest Werbung gemacht für Firefox. Das ist mehr als sinnvoll, da zu viele User (>0) immer noch Internet Explorer nutzen, dabei gibt es doch gerade als Windows-XP-User (Home oder Professional) genug Alternativen! Neben dem sehr zu empfehlendem Firefox, dem mittlerweile eingestellten Mozilla, der aber als SeaMonkey (alle von Mozilla) weiter entwickelt wird und den zumindest von mir - zu meiner WinXP-Zeit - sehr geschätzten Opera. Im Gegensatz zu IE (egal in welcher Version) glänzen diese durch mehr Komfort und v.a. weniger Sicherheitslücken bzw. das deutlich schnellere Schliessen dieser als beim Microsoftpendant. (Quelle) Für Mac gibt's Safari, aber bei Apple besteht ja weder die Notwendigkeit noch die Versuchung Microsofts Internet Explorer zu verwenden.
GNU arbeitet bereits seit anderthalb Jahren mit IceWeasel, da sie bereits 2004 einen ähnlichen Konflikt mit der Mozilla Corporation führten. Im Zuge dieser Auseinandersetzung hatten die Debian-Entwickler bereits mit dem Gedanken gespielt, auch für ihre Distribution die Namen IceDove und IceWeasel zu verwenden, jedoch wurde dieses Vorhaben wieder fallen gelassen, da keinerlei Dringlichkeit von Mozilla-Seite signalisiert wurde. Bis im September 2006 die Mozilla-Betreiber die Debian-Entwickler aufforderten die von ihnen gepatchten Firefox- und Thunderbirdpakete mit neuen Namen zu versehen. Die Pakete IceWeasel und IceDove werden auch weiter als Fork (unabhängige Weiterentwicklung) auf Firefox und Thunderbird aufsetzen und entsprechend modifiziert erweitert, sind also parallel zu neuen Firefox-Versionen zu bekommen. (Quelle)
Eingestellt von
daniel
um
17:43
0
Kommentare












