Donnerstag, Januar 11, 2007

2006 in Zahlen (Nachschlag)

Vielleicht brauch ich doch ein Kalender oder einen Notizblock oder so, hab ich beim Jahresrückblick 2006 doch zwei musikalische Highlights des Jahres vergessen!

Da wäre zum ersten das gemeinsame Projekt von Zach Hill (Hella, Holy Smokes, Goon Moon etc.) und Nels Cline (Wilco, Nels Cline Singers etc.) Damsel und ihr Album Distressed. Das vier an einem Tag eingespielte Songs enthält und vornehmlich improvisiert ist/sein soll. Neben den sonst für Bands mit Zach Hills Beteiligung typischen High-Speed-Sound bzw. progrockigen Touch enthält dieses Album gerade im Vergleich zum Nervenbombardement der CD mit Mick Barr (Shred Earthship) eher düsterere Klangfarben und ruhigere Töne, scheint, daß der von mir sonst nicht so geschätzte Nels Cline (Wilco ist seit seinem Einstieg einfach zu nah an Country und die Nels Cline Singers sind - na ja - nicht aufregend genug und irgendwie zu 70er Durchschnittsprogrock) den richtigen Ton trifft, um sowohl sein eigenes Spiel nach vorne zu bringen als auch Hills furiosen Drumstil perfekt zu unterstützen. Das Ergebnis klingt natürlich auch irgendwie wie Hella (zu Duo-Zeiten), also frickelig, proggig und - trotz allen Tempos - reduziert, aber ist a) nicht so rasant und b) eher eine elektronisch verstärkte Variante der letzten als Duo veröffentlichten Hella-CD Acoustics. Trotz des in Europa recht happigen Preises von €19,99 (bei amazon; weder Flight13 noch X-Mist haben die Platte leider im Programm) eine echte Empfehlung und ein überraschendes Highlight!

Die zweite Platte, die meinem Gedächtnis entschlüpfte, war Sunset at the End of the Industrial Age von The USA Is a Monster. Bei dieser Platte gefiel v.a. der Verzicht auf die auf der letzten The USA Is a Monster eingestreuten Folksongs. Alles weitere siehe bei fakejazz.


Damsel ist auf jeden Fall heißer Kandidat darauf nachträglich noch in die Top5 zu rutschen, The Usa Is a Monster sollten so 7-10 werden.

==> Vorsatz für 2007: auch dieses Jahr weder Kalender noch Notizbloch zu haben!

Keine Kommentare: