Donnerstag, Juni 07, 2007

Review in zehn Zeilen VI: Bright Eyes: Cassadaga

Was erwartet man nach einem juvenilen Magnus Opus wie Lifted or The Story Is in the Soil, Keep Your Ear to the Ground und dem akustischen vs elektronischen Zerfall in zwei Alben (I'm Wide Awake, It's Morning und Digital Ash in a Digital Urn)? Einiges, gar nichts, alles... Auftritt Cassadaga. Der Begriff der Symbiose taugt hier mal gar nicht. Weiterentwicklung? Vielleicht. Konsequenz? Bestimmt. DER große Wurf? Eher nicht. Die elektronischeren Elemente von Digital Ash... tauchen nur vereinzelt auf wie in Middleman. Folkig ist es eigentlich immer, also eher wie I'm Wide Awake... . Ekletizistisch wie auf Lifted...? Nee. An jenem Album will Conor Oberst nach eigenem Bekunden sowieso weder gemessen noch daran erinnert werden, da er sich die Stücke nur noch zur Tourvorbereitung anhört, sie aber ansonsten albern findet. Was bleibt also von Cassadaga? Ein Haufen Fragezeichen und eine homogene Folk(pop)-Platte. Reicht das? Vielleicht!

Bright Eyes Labelsite

6 Kommentare:

frank-rock hat gesagt…

Vielleicht auch nicht 3 Punkte. Da sind ja nur Sachen drin, die ich nicht kenne...

Anonym hat gesagt…

8. das ist fast so gut wie abba!!!

Buttercup hat gesagt…

Ich seh das so: Wer mehr Fragen hat als Antworten - ist schonmal nicht auf dem falschen Weg. Da ich sogar eine der erwähnten Platten kenne (ich weiß nur nicht welche) kann ich mir sogar bedingt was vorstellen, und dann gibts ja immernoch den Online-Musik-Abspiel-Service, den frank-rock wohl ignoriert.

Von mir gibts Punkte für besondere Satzzeichen: 7 x "?" + 1 x "!" = 8 Punkte!

Julius Firefly hat gesagt…

7

thåden hat gesagt…

"Auftritt Cassadaga"?? hätte das nicht besser "enter Cassadingsbums" heißen sollen?? ich bereite mich schon mal auf den 4.7. vor. und: die pluspunkte, die du dir verdient hättest, weil dieses review ausnahmsweise echte relevanz für mich besitzt, verspielst du locker durch deine souveräne, wimper-nicht-zuckende desillusionierung.
7 punkte. das kann besser.

Henry K. Duff hat gesagt…

Ich sehne mich nach mehr Gewissheit: 7 Punkte