Sonntag, Juni 03, 2007

Review in zehn Zeilen II: Holy Smokes: Talk To Your Kids About Gangs aka Hella und die Alternativen pt. 1

Die Problematik des neuen Hella-Albums ist hier ja zur Genüge breit getreten worden. (Wen es noch mal interessiert, kann hier, hier und hier nachlesen) Daß es auch ganz anders hätte ausgehen können, zeigen verschiedene Nebenprojekte der Ur-Hellas Zach Hill und Spencer Seim. Anfangen will ich mit dem zweiten Holy Smokes-Album, das nach dem ersten projekthaften Begleitalbum (Masculine Drugs) zum Buch (Destroying Yourself is too Accessible) den neuen Status als Band zu festigen scheint. Resultat: konstante Besetzung bei Talk to Your Kids about Gangs. Neben den festen Größen Prog-Rock, Math-Rock und Noise-Rock, dominiert hier ein leichter 1990er Dischord-Touch, der dem Album neben den konkret politischen Texten Kontur verleiht. Klingt wie die Mischung, die auch There's No 666... so unerträglich gemacht hat? Da sei aber Rob Crow (u.a. Pinback) vor, der alles allzu proggige zu zügeln weiß.

edit 03:13, 04.06.07: Holy Smokes bei MySpace

5 Kommentare:

Buttercup hat gesagt…

Noch ne Review, noch ne Band die ich nicht kenne, noch eine Aneinandereiung von Musikkategorien mit denen ich nichts anfangen kann, aber das hast Du ja angekündigt. Vor den Punkten noch eine Farge:

Was ist Math-Rock? Eine Rockvariante basierend auf einer mathematischen Formel, oder dürfen das nur Mathematik-Genies spielen, und wer aus der Band ist dann dieses? - Egal!

Ich bleibe weiterhin verhalten werde meinem Schnitt aber treu bleiben (wenn ich nach 2 Punktvergaben von einem Schnitt reden kann):

7 Punkte

daniel hat gesagt…

Das math bezieht sich v.a. auf die Takte, also Abweichung vom 4/4-Takt, hin zu 7/8, 11/8 etc. Meint aber auch den dauernd Wechsel der Taktlänge. Mathematisch zielt vornehmlich darauf, daß die Musik dadurch komplexer wird bzw klingt, also verkopfter zu sein scheint. Shellac gelten als eine typische Band, außerdem Don Caballero, Shipping News u.a. Von Shipping News oder Shellac kannst Du Dir auf der Touch and Go Records Seite Live-Sachen (hier) anschauen anhören oder einfach in diesem Post dem Link folgen.

frank-rock hat gesagt…

5 Punkte

Julius Firefly hat gesagt…

5

thåden hat gesagt…

7