Mittwoch, August 08, 2007

Fußballwoche

Wie der eine oder die andere wohl gemerkt haben dürfte sind bei mir gerade Fußballwochen (siehe gestern oder hier). Das hat jetzt weniger mit akuter Vorfreude auf die 1. Bundesliga zu tun, da interessiert mich kein Club wirklich, im Gegenteil pflege ich zu fast 2/3 aller aktuellen Erstligisten eine unfundierte, völlig irrationale Ablehnung (auch da gibt es Ausnahmen...). Mein Herz schlägt für die zweite Liga, wird sie es mir vermutlich ermöglichen meine beiden Favoriten (FC St. Pauli und den SC Freiburg) gleich mehrfach quasi um die Ecke besichtigen zu können (zum einen in Aachen, dann in Mönchengladbach und in Köln). Das beste ist: ich hab Schalverbot, da doch seitens echter St. Pauli-Fans Zweifel an meiner Loyalität bestehen. Geilo! Muß ich mich also nicht verkleiden, um ins Stadion zu gehen. :D

Aber darum soll es gar nicht gehen. Sondern um den Charme osteuropäischen Fußballs. Gestern Abend verlor ich mich während der Livekonferenz der zweiten Runde der Champions League-Qualifikation in den Untiefen des internationalen Fußballgeschehens. (leider ist Beitar Jerusalem in der Verlängerung durch ein Tor des bei Rostock als Mr. 0% bekannten Marcus Allbäck ausgeschieden)

Egal, jedenfalls landete ich so bei der Mannschaft von Sheriff Tiraspol, die heute Abend die Chance hat gegen Besiktas Istanbul in die dritte Runde der CL-Quali einzuziehen. Das Spiel kann man heute Abend im kicker.de-Liveticker ab 19h verfolgen. Die meisten werden vermutlich auch nur was mit Sheriff und Istanbul anfangen können, deswegen hier mal ein paar Informationen zu Tiraspol. Tiraspol ist die Hauptstadt von Transnistrien. Transnistrien hält sich selbst für unabhängig ist jedoch de facto ein Teil von Moldawien. Transnistrien liegt östlich des Dnister und bildete die Grenzregion Moldawiens zur Ukraine. offiziel heißt Transnistrien in lateinischer Schrift Pridnestrovskaia Moldavskaia Respublika (PMR) oder in der russischen Transliteration Pridnestrovskii Respublikanskii Bank (PRB). Der Begriff Transnistrien ist nicht mehr gebräuchlich und seine Verwendung in der PMR ist verboten. In der russische Pridnestrovskaia Moldavskaia Respublika leben knapp über eine halbe Millionen Menschen, davon fast 200.000 in der Tiraspol, das im Süden etwa auf halbem Weg zwischen Odessa und Chişinău liegt.

Das Sheriff beim FC Sheriff Tiraspol geht nicht etwa auf die Tradition als Polizeisportverein zurück, sondern Sheriff ist ein transnistrisches Unternehmen, das u. a. eine Tankstellenkette, ein Supermarktkette, ein Mobilfunknetz usw unterhält. Eben auch den FC Sheriff Tiraspol.

Der Club ist seit 2001 ununterbrochen Meister in der Moldawischen Liga Divizia Naţională. Etwas wovon der FC Bayern, ebenso wie von der Champions League-Qualifikation in diesem Jahr, nur träumen kann. Im gleichen Zeitraum gelang ihm außerdem noch dreimal das Double. Für die Champions League* hat es allerdings bisher noch nicht gereicht. In der ersten Runde besiegten sie den andorranischen Club FC Rànger's. Und heute Abend besteht die Chance nach einem 0:1 im Hinspiel bei Besiktas den größten Triumph der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach zu bringen. Schnurbärte sind bäh wünscht viel Erfolg und drückt die Daumen!

Hier kann man was über die politische Situation der PMR nach den letztjährigen Wahlen nachlesen.

*um genau zu sein, bisher war immer in der zweiten Qualifikationsrunde Schluß.

Die Karte ist von hier.

3 Kommentare:

Super-K hat gesagt…

das ist auf jeden Fall ein Artikel nach meinem Geschmack...
Erinnert mich ein bischen an meine Untermieterin, die meinte sie sei dann ab dem 15. September zum Sprachkurs in Dushanbe. Nach einer Recherche stellte sich raus das ist in Tadschikistan.

Wow.
Sachen gibts :)

frank-rock hat gesagt…

Wenigstens zählst du die sympathischen Vereine der wichtigeren Bundesliga in der richten Reihenfolge auf!

trainspotter hat gesagt…

Artikel über FC Sheriff: http://www.fischka.com/sheriff.html

ARtikel