Spitzensongtitel X &XI
Der erste (genauer der zehnte) ist "Whereto Can I Cast Away This Fragrant Echo Called the End, So That I May Summon An Awakening From the Other Side?" vom gleichnamigen Album des in zwei seperate Alben unterteilten Doppelalbums Abandon All Words At a Stroke, So That Prayer Can Come Spilling Out von Keiji Haino. Der zweite (elfte) ist "I Have Decided to Tear You to Pieces Whether You Become Darkness Or Light Depends On You I Wonder, Which Shall You Choose?" ebenfalls vom gleichnamigen Album und die andere Hälfte von Abandon All Words At a Stroke, So That Prayer Can Come Spilling Out. Jeder der beiden Songs ist deutlich über 40 Minuten lang und ist jeweils für ein einziges Instrument entwickelt worden. "Whereto Can I Cast Away..." wird von Keiji Haino am Hurdy-Gurdy (zu Deutsch: Drehleier) bestritten und im Gegensatz zu seinem sonstigen schamanischem Getrommel und den expressiven Feedback-Orgien lässt es "His Darkness" geradezu ruhig angehen, was noch durch die sanften Vocals unterstrichen wird. "I Have Decided..." geht dann den Weg in ruhigere Gefilde konsequent weiter. Nur mit Wavedrum und seiner Stimme kreiert Keiji Haino auf- und abschwellende Drones, die mal wohlig, mal enervierend sind.Die Musik steht den Titel sowohl in ihrer verstörenden als auch wohlig-anheimelnden Weise in nichts nach. Sie jedoch im Hainoschen Gesamtwerk zu positionieren, fällt äußerst schwer, da mir sonst nur die psychedelisch-krachigen Alben mit Fushitsusha oder auch solo bekannt sind. Abandon All Words At a Stroke, So That Prayer Can Come Spilling Out erweitert so mein Keiji Haino-Spektrum in eine Richtung, die sich weiter zu verfolgen lohnt, weil sich so auch ganze Nachmittag und Abende nur mit seinen Platten bestreiten lassen ohne, daß man sich in Gefiepe und Geschredder verliert - was natürlich auch seinen Reiz hat.
1 Kommentar:
Wow, wusste gar nicht dass es Lieder gibt, die sooo lang sind. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anhören, zumindest einen Ausschnitt...
Interessant
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